Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:osnabrueck_rieste

zurück zu: [Kreis Osnabrück]

Rieste

www.Rieste.de

Dieses ist die Beschreibung der Gemeinde Rieste in der Samtgemeinde Bersenbrück mit ihrer früheren Dörfern/Bauerschaften und den ihnen folgenden Gemeinden und den Kirchengemeinden (Kirchspielen).

Dörfer/Bauerschaften

Mit ihren jeweiligen Hausnummern etwa im Umfang vom Urkataster:

Hausstätten- und Höfeliste

Bücher

Geschichte

Rieste gehörte territorial bis 1802 zum Hochstift Osnabrück. Nach der französischen Besetzung bis 1814 unter Napoleon Bonaparte kam Rieste infolge des Wiener Kongresses an das Königreich Hannover. Mit der Niederlage des Königreichs Hannover von 1866 wurde Rieste Teil von Preussen. Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Delmenhorst–Hesepe und den durch die Großherzoglich Oldenburgische Staatseisenbahn geleisteten Entschädigungen setzte im Ort ein Aufschwung ein. So wurde 1904 die am Bahnhof gelegene Milchentrahmungsstation, später zur Molkerei ausgebaut, errichtet. 1912 wurde Rieste an das Stromnetz der Nike angeschlossen und 1914 richtete die Sparkasse eine Zweigstelle in Rieste ein. Ebenfalls wurde 1914 die neue Dorfschule bezogen.

Am 1. Juli 1965 wurde die Samtgemeinde Rieste gegründet, da die bis dahin eigenständige Gemeinde Bieste der Kommune beitrat.

Diese Samtgemeinde wurde am 1. Juli 1972 im Rahmen der Gebietsreform als Gemeinde Rieste Mitglied in der neuen Samtgemeinde Bersenbrück im ebenfalls neu gegründeten Landkreis Osnabrück.

Karten

Fürstbistum Osnabrück

Gemeinde Rieste in der Samtgemeinde Bersenbrück, Landkreis Osnabrück, Land Niedersachesen

Rieste, siehe: Maps

Verweise

Auskünfte

Kreisarchiv Osnabrück

Gemeindearchiv Bad Laer

Heimatverein Bad Laer

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/osnabrueck_rieste.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/14 21:32 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki